Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit SaveGames und Kram um die asynchrone Aktualisierung des Terrains beschäftigt und so einiges an Performance herausholen können. Zudem wurde im Hintergrund an den Algorithmen zur Bestimmung von Level of Detail, Face-Erzeugung und dem Verhalten beim Aktualisieren und Zeichnen des Terrains gefeilt. Momentan läuft das Spiel so wie es ist recht stabil hat aber noch einige Macken. Dazu zählt zum Einen, dass es keine Vegetation gibt und zum Zweiten, dass dafür noch eine geeignete Datenstruktur fehlt.

While developing a game for studying in Unity I realized that many things I do are helpful for others. So here is another post about mapping indices to indices in other chunks.

While developing a game as intermediate and final project for studying in Unity I find several gotchas and want to share them with you. This time:

#if UNITY_EDITOR

Everything works smooth in editor, because every script has the exact same layout .. but don't try to build and run it because that...

In a recent project I tried to combine multiple ScriptableObjects in one file but after restarting Unity every script that did not match the file name had the message "Script could not be found" in the inspector. After moving every class into a corresponding file it worked as expected. So keep that...

Nachdem ich den alten Server gekündigt habe, brauchte ich einen neuen. Nun dachte ich mir, dass ein Linux-Server günstiger und einfacher zu warten als ein Windows-Server war und habe mir so einen Linux-Server gemietet. Auf dem alten Server habe ich der Arbeitsspeicherschonung ein SQLite-Backend für...