Ich habe ein wenig über das Problem des automatischen StandBy auf meinem Notebook gesucht, und bisher erfolglos den Übeltäter gesucht ... nun bin ich auf die Lösung gestoßen: Unity3D erzeugt einen AudioStream, der es Windows verbietet automatisch in den StandBy zu wechseln:

>powercfg -requests
DISPLAY:
Keine.

SYSTEM:
[DRIVER] Realtek High Definition Audio (HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0283&SUBSYS_10250864&REV_1000\4&1e5ed8f7&0&0001)
Ein Audiostream wird derzeit verwendet.

AWAYMODE:
Keine.

AUSFÜHRUNG:
Keine.

PERFBOOST:
Keine.

Nach Beendigung von Unity3D ist alles, wie es sein soll, und das System fährt sich automatisch in den StandBy:

>powercfg -requests
DISPLAY:
Keine.

SYSTEM:
Keine.

AWAYMODE:
Keine.

AUSFÜHRUNG:
Keine.

PERFBOOST:
Keine.

Warum das so ist? Keine Ahnung, anscheinend erzeugt sich Unity einen AudioStream, der eigentlich nicht verwendet wird, aber dennoch das System blockiert.

Falls du also auch Probleme mit dem StandBy und einem Audio-Stream haben solltest und Unity-Entwickler bist, dann versuch doch, das nächste mal Unity zu beenden, bevor du ein wenig länger abwesend bist.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag